• Liebe Gäste - Die genialen Galeriebilder in unseren Beiträgen oder Anhänge in voller Größe könnt Ihr sofort nach Eurer kostenlosen Registrierung sehen ! Die geht schnell und tut gar nicht weh... Top! Jetzt Registrieren ! Top!

BBQ Ketchup

Grillkultur Daubeque

Kleingriller
BBQ Master
Hallo,
hier noch das rezept zu dem selbstgemachten Ketchup den ich am Treffen bei Markus, bbq Leaks, am Wochenende dabei hatte. Auch auf diesem Wege nochmals war echt ein Klasse Treffen und hat mich echt gefreut euch mal persönlich kennen zu lernen.

BBQ Ketchup


Zutaten Grundsoße:


- 1 Mittelgroße Zwiebel

- 500 Gramm passierte Tomaten

- 2 Esslöffel Apfelessig

- 3 Esslöffel Brauner Zucker



Zubereitung:


Etwas Öl in einem Topf erhitzen und die Zwiebeln darin anschwitzen bis diese glasig sind, den Zucker darüber und das ganze unter ständigem rühren leicht Karamelisieren, dann mit dem Apfelessig ablöschen und Anschließend für ca. 20 Minuten leicht Köcheln lassen. Mit Salz nach eigenem Geschmack abschmecken.



Für den süßen und rauchigen Ketchup:


- Die komplette Menge von der Grundsoße

- 6 Esslöffel Worcestersoße

- 4 Esslöffel Butter

- 80 Gramm Brauner Zucker

- 3 Esslöffel Balsamico Essig

- Saft von der hälfte einer großen Orange (ca. 40ml)

- 2 Teelöffel geräuchertes Meersalz (gemahlen, gemörsert etc. vorher klein machen)

- 1 Tasse Espresso (ca. 40ml)

- 2 Teelöffel Paprikapulver geräuchert

- 1 Teelöffel Knoblauch granulat


Zubereitung:

Hier ganz einfach, alle Zutaten in einen Topf und Vermischen, dann kurz aufkochen und die Hitze soweit reduzieren bis es nur noch Leicht köchelt und ca. eine halbe Stunde einköcheln, bis gewünschte Konsistenz erreicht, danach abschmecken nach eigenem Wunsch oder falls erwünscht noch weiter einkochen.


Für eine Schärfere Variante habe ich bei einem zweiten Rezept 1 Teelöffel Jalapeno Tabasco verwendet und ca. 6 Ringe eingelegter Habanero’s klein gehackt und mit dazu gegeben. Kann auch hier nach belieben angepasst werden oder mit anderem Gewürzen/ Zutaten geschärft werden.
 
Vielen Dank für das Rezept, das Ketchup war echt stark :daume

Obwohl ich ja keinerlei Süßfan bin, hat mir das richtig gut geschmeckt
 
Ich bekomme ja zu Ostern Besuch aus der Schweiz, da dürfen die den leckeren Ketchup gleich mit probieren :sabr :daum:daum
 

Das könnte Dir auch gefallen

Zurück
Oben Unten