• Liebe Gäste - Die genialen Galeriebilder in unseren Beiträgen oder Anhänge in voller Größe könnt Ihr sofort nach Eurer kostenlosen Registrierung sehen ! Die geht schnell und tut gar nicht weh... Top! Jetzt Registrieren ! Top!

Was macht ihr gerade?

Gerade vom Makler zurück.
Der/die hatte unser Haus geschätzt.
Der VK ist 5% höher als wir bezahlt haben.

Meine Frau kratzt schon in den Startlöchern. Dieses Haus ist ihr zu klein :scar1

Über 200 qm für 3 People sind ihr zu wenig.
Nur, weil wir hier unten nur 125qm haben.
Ihr fehlt ein Raum und noch ein paar qm :scare3
 
Gerade vom Makler zurück.
Der/die hatte unser Haus geschätzt.
Der VK ist 5% höher als wir bezahlt haben.

Meine Frau kratzt schon in den Startlöchern. Dieses Haus ist ihr zu klein :scar1

Über 200 qm für 3 People sind ihr zu wenig.
Nur, weil wir hier unten nur 125qm haben.
Ihr fehlt ein Raum und noch ein paar qm :scare3

5% "Gewinn" ist bei der Preissteigerungsrate der letzten Jahre wenig, wenn Ihr nicht gerade erst neulich gekauft habt. Sollte es nicht länger als 5 jahre her sein, fällt auch noch Spekulationssteuer an ... zumindest wäre das bei uns hier so.

Also wenn man sich wo wohl fühlt und die Nachbarn auch in Ordnung sind, würde ich wegen einem Raum mehr wohl nicht das Haus wechseln wollen. Ganz wie in der Sardinenbüchse klingen obige Zahlen ja nun auch nicht.

Was kostet bei Euch ein Eigenheim in Deiner Größe, wenn ich mal so frech fragen darf?
 
Einzug war März 2017.

Haus inkl. Grundstück in gehobener Klasse kostet zwischen 3.000-3.250 Eur pro qm nach DIN.

Und komm mir nicht mit Spekulationssteuer :scar1
 
Wenn Sie das bebaute Grundstück zwischen der Anschaffung bzw. Fertigstellung und der Veräußerung für sich als Privatwohnung genutzt haben, bleibt der Verkaufserlös steuerfrei. Gleiches gilt, wenn Sie es im Jahr der Veräußerung und in den vorangegangenen 2 Jahren selbst genutzt haben.
Wird vermutlich eh frühestens 2019, wenn nicht sogar 2020.

Zuerst einmal Grundstück finden und kaufen.
Danach eigenes Haus verkloppen.
Auszugstermin wäre ca. 6 Monate nach neuer Fundamentplatte.

Das neue Haus wird auch kleiner.
Unten 150qm und oben 1 Zimmer mit max. 30qm.
 
Nun es gibt da so einen Spruch. Das erste Haus baut man für einen Feind, das Zweite für einen Freund und das Dritte für sich selbst.

Man lernt sicher immer was dazu und kann teure oder ärgerliche Fehler besser erkennen. Ich kaufe lieber was ich bereits anschauen kann und erspare mir den Ärger mit einer Baustelle. Doch da denkt jeder anders, was gut so ist.

Ich würde mir derzeit kein neues Haus antun wollen. Alle Bauunternehmer und Handwerker haben prall gefüllte Bücher, was gewaltig zu Lasten des Preises geht. Da spielt es auch keine Rolle, ob Baugeld derzeit günstig ist oder steigen wird ... was es wird.

In ungefähr 5-6 Jahren kommen jede Menge Schnäppchen auf den Markt, weil viele merken werden dass sie sich neue Kredite mit geänderten Zinsmodalitäten nicht mehr leisten können.

Das ist der Zeitpunkt, an welchem ich nochmals nachdenken könnte. Kaufen würde ich dann aber auch nur, was ich aus eigenen Mitteln Cash aufbringen kann. Bei uns Schwaben muss die Hütte nämlich mit fuffzig bezahlt sein, da uns sonst vor lauter Sorgen und Arbeit der Arsch zuschnappt.

:angr
 
Nun es gibt da so einen Spruch. Das erste Haus baut man für einen Feind, das Zweite für einen Freund und das Dritte für sich selbst.
Siehst, passt doch :daum
Wäre dann das Dritte.
ETW vor 25 Jahren.
1. Haus vor 18 Jahren und ETW vermietet. War vor 3 Jahren alles bezahlt.
2. Haus vor 18 Monate bezogen und alle anderen Immobilien verkauft.

Und nu käme das dritte für uns.

Ergo, stimmt alles. :hyae

Und ich bin man noch gesetzlich verpflichtet noch max. 9,5 Jahre zu arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Das könnte Dir auch gefallen

Zurück
Oben Unten