• Liebe Gäste - Die genialen Galeriebilder in unseren Beiträgen oder Anhänge in voller Größe könnt Ihr sofort nach Eurer kostenlosen Registrierung sehen ! Die geht schnell und tut gar nicht weh... Top! Jetzt Registrieren ! Top!

Wok Des Wokers Freud und Leid, der Brenner

daBertl

scheinvegan
Teammitglied
Admin
Würde mich echt freuen aber auch wirklich wundern. Soweit mir bekannt sind die letzten alleine in den Ursprungsländer für umgerechnet über 50€ über den Tisch gegangen, da die "Schmieden" alle dicht sind....

Naja, sowas wird uns hier nur suggeriert um die Preise rechtfertigen zu können.
Für normale Konsumenten dort ist das sowieso nichts, weil wahrscheinlich 99,9% der Bvölkerung mit den billigsten umd einfachsten Blechwoks kocht. Und selbst wenn er ein Zehntel kosten sollte ist das immer noch unerschwinglich für ebenso 99,%.
Den restlichen ist es egal was das Ding kostet, es bleibt aber immer noch im Preisgefüge gefangen.

Deinen Brenner zum Bleistift kauf ich an jeder Straßenecke für ca. 10€.
Nur will den da auch keiner, weil die für umgerechnet 1€ Aufsätze verwenden, die direkt auf die Gasflasche geschraubt werden.
 
Das würde mich wirklich wundern. Bei den Thai-Brenner glaube ich Dir das sofort. Nicht aber bei dem Manniu oder dem JP21 Phoenix. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren. Könntest ja mal ein Bild machen, wenn Du da bist. ;)


Ich glaube, nicht böse gemeint, dass du da dem Hype aufsitzt, den sowohl der Typ macht, der die Dinger hier vertreibt, als auch dem geballten Wissen im Siebengescheitenforum.

Du musst das ganz pragmatisch und losgelöst von einer (höchst nichtssagenden) CE Kennzeichnung sehen. Das Ding ist da drüben ein Pfennigprodukt für möglichst viele Konsumenten. Da ist auch nichts besonderes dran, egal wie sie heißen. Das ist wie eine Kochplatte von Bauknecht, Caso, Bosch, scheißmichtot ...

Wenn dem anders wäre würden die keinen einzigen verkaufen weil es sich keiner leisten könnte.
Ich mach dir gerne ein Foto von meinem bevorzugten Großhändler wo der gesammelte Schund zu tausenden in einer großen Halle rumliegt und es alles gibt, was man für Geld kaufen kann. Wir werden allerdings erst wieder in den Osterferien 19 drüben sein. Solange darfst du dich gedulden :bigg

Ich bin da auch leicht zurück auf den Boden der Tatsachen geholt worden, als meine Frau mich zum ersten Mal woken sah und ich sie mit meinem geballten Wissen auch in der Terminologie romantisch machen wollte :bigg

Die hat sich lediglich ans Hirn gelangt und sich königlich drüber amüsiert, was wir Obergescheiten alles für Ausdrücke dafür haben, einen Topf zu vergewaltigen. Danach hat sie einfach den Wok übernommen und so gekocht, wie es alle Asiaten tun ohne einen speziellen Namen fürs Rückhandschütteln im Overdrive zu verwenden.

Die Erfahrung war sehr erfrischend und rücknordend :muha56:
 
Ich glaube, nicht böse gemeint, dass du da dem Hype aufsitzt, den sowohl der Typ macht, der die Dinger hier vertreibt, als auch dem geballten Wissen im Siebengescheitenforum.
Nehme ich nicht falsch auf und ich bin auch für Kritik immer offen. Aber das ist mir einfach anders bekannt. Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren. Einige Bekannte von mir waren beruflich mehrfach in China und wollte die Dinger gezielt kaufen und haben keine gefunden. Selbst Ansässige wussten nicht wo sie die kaufen konnten. Deswegen haben sich diese Bekannte die dann irgendwann von Taboa geordert und ins Hotel schicken lassen.

Auf die CE gebe ich auch nichts und habe deswegen ja auch Direktimporte.

Bild eilt ja nicht, bin aber echt darauf gespannt.

Rückhandschütteln im Overdrive
Bitte was? :grueb:
 
Nehme ich nicht falsch auf und ich bin auch für Kritik immer offen. Aber das ist mir einfach anders bekannt. Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren. Einige Bekannte von mir waren beruflich mehrfach in China und wollte die Dinger gezielt kaufen und haben keine gefunden. Selbst Ansässige wussten nicht wo sie die kaufen konnten. Deswegen haben sich diese Bekannte die dann irgendwann von Taboa geordert und ins Hotel schicken lassen.

Auf die CE gebe ich auch nichts und habe deswegen ja auch Direktimporte.

Bild eilt ja nicht, bin aber echt darauf gespannt.


Bitte was? :grueb:


Kein Wunder, meines Wissens sind die ja auch aus Taiwan :bigg

Ich muss natürlich auch nicht recht haben, bei den Unfehlbaren hats mir ja keiner erklärt als ich einmal nachgefragt hab.
Was ist deine Info was den Manniu soviel besser macht als die anderen? Also ich weiß in Pattaya ein Geschäft sicher wo es Manniu gibt. Aber dennoch sehe ich momentan den Vorsprung nicht. Vielleicht kannst du mir da ein bissl Aufklärung geben. Also auch in Bezug auf Thai Brenner.
Wenn der Manniu der Einzige wäre der es drauf hätte, dann würden ja 80 Millionen Thais am Geschmack vorbeikochen, was ich nun wirklich nich glaube :bigg

Bei mir haben die Allwissenden gleich dicht gemacht als ich es gewagt habe zu sagen, dass ich meinen Wok-it tausend mal schöner finde als den Schwazen Nachttopf.
 
Boah ich schaff das heute nicht mehr :ficht: kopier das bitte in den handgehämmert Thread und ich trink zwei Finger hoch Scotch auf Dich
 
Dito! Mein Nachbar ist heute spontan vorbei gekommen und wir haben endlich mal wieder einige Bierflaschen und Kurze geleert. Ich versuche es aber trotzdem, habt also bitte etwas Nachsicht, wenn etwas unverständlich ist...:D

Was ist deine Info was den Manniu soviel besser macht als die anderen?

Meine Erfahrungen zu den von mir benutzen Brennern.

KB5 (Standard-Thai-Wokbrenner)
Ein Standard-Brenner, wie er in vielen Foren angeboten wird. Er ist sehr gut für den Anfänger geignet , aber mit ihm wird man schnell ans Limit kommen.
Durch ca. 13 nach innen und 32 nach außen gerichtete Löcher stömt Gas, er liefert 14,7 KW und ist sehr laut.
Für viele Gerichte zu gebrauchen, allerdings ist die Flammenverteilung sehr breit und vernünftige Stir Frys sind schwierig und nur bei wirklich begrenzter Gargutmenge möglich.
Simpel gesagt wird der mittlere Wokrand am heißesten. Desweiteren lässt er sich aufgrund der Form sehr schlecht in einen Tisch intergrieren und sollte extra abgedichtet werden. Generell ein guter Multifunktionswokbrenner, der aber nicht sehr toll verarbeitet ist und auf einen Winkelanschluss umgebaut werden sollte. Verpuffungen können bei Fehleinstellung leicht beim Ausschalten passieren.

KB5 Super Pan.
Ich hatte hier einige bestellt. https://www.asiagasmatic.com/comburners
Vorteil zur normalen Variante, er lässt sich besser einbauen, da er plan aufliegt. Er ist optional mit Winkelanschluss erhältlich, beinhaltet einen Aufsatz um kleine Pfannen auflegen zu können. Und man kann einen anderen, zusätzlichen Brennerkopf bestellen, bei dem die Düsen nach oben gerichtet sind. Ob dieser auch für den einfachen KB5 zu verwenden ist, weiß ich nicht. Angeblich auch mit CE kommt er viel leichter durch den Zoll.
Um die Pilotflamme auch für draußen funktional zu bekommen, muss auch etwas gebastelt werden. Ansonsten kann es leicht, wie bei der Standardvariante zu Verpuffungen beim Ausschalten kommen.
Sicherlich eine Erweitung der Standardvariante und eine tolle Bereichung für die Outdoorküche.

KB7
Deutlich größer und fast 10 KW mehr Leistung. Allerdings aus meiner Sich aucht wirklich nur für große Woks geeignet, da das Flammenbild xtrem beit ist. Bei den normalen <40cm Woks vielleicht geeignet um die Griffe einzubrennen. Für größe Woks und Currys aber gut geignet und um größere Portionen mit längerem Köcheln zu machen.

Manniu X72
Viel leiser, deutlich mehr Leistung und ein sehr zentrales Flammenbild als beim KB5. Wok Hay werden auf einmal spielend leicht. Die bis 24KW machen die Bedienung aber bei der fehlenden Geräuschkulisse nicht einfach. Entweder verdreht man sich den Hals um zu versuchen auf die Flamme zu gucken, oder lernt bei voller Leistung die Hitze über das Schwenken zu reguieren. Die Pilotflamme ist außenliegend und windanfällig. Für Stir Frys benötigt man wenig Luftzufuhr. Bei geringem Gasfluss wird die Flamme jedoch sehr windanfällig. Ergo sollte man bei wechselnden Gerichten häufiger an der Luftzufuhrschraube drehen. Desweiteren muss man aufgrund der sehr zentralen Hitze bei Suppen oder Currys wirklich viel rühren.
Ein guter Brenner mit dem man aus meiner Sicht lange seine Freude haben kann.

Manniu D81
Bei weitem nicht so leise wie der X72 und hat auch noch ca. 4KW mehr Leistung. Die Pilotflamme geht direkt in den Brennerkopf und ist windstabil. Riesiger Vorteil zum X72...durch den Aufbau des Brennerkopfes erfolgt durch den Gasfluss eine automatische Mischung des Gas-/Luftgemisches. Eine Luftzufurhschraube wird somit unnötig. Die Flamme wird bei geringer Leistung etwas anfällig, brennt aber deutlich "breiter" und auch einfaches Warmhatlten oder Köcheln funktioniert bislang ganz gut(habe den erst ein paar Mal getestet). Jedoch kann die Flamme dann auch etwas rußen.
Aus meiner Sicht ein toller Brenner der lange Spaß machen wird.

Phoenix JP21 oder Ducktip Burner Bsp.:
JP21 PHOENIX TURBO BURNER Ex Vat
18 TIPS 7 1/2" Cast Iron Duck Jet Burner (Propane Gas) (Wok Burner) 682428076203 | eBay
Befinden sich in Gastro-China-Herden.
Es erfolgt eine automatische Mischung des Gas-/Luftgemisches. Durch den Aufbau und die vielen Düsen lassen sich die Brenner von der kleinsten Flamme mit zur fast unsichtbaren und brachialen Hitze stufenlos regulieren. Bei Wind können einzelne Flammen ausgehen, werden aber durch die benachbarten Düsen gleich wieder entzündet.

Diese Brenner lassen aus meiner Sicht keine Wünsche offen, benötigen aber einiges an Geld oder Wissen um diese selber einzubauen. Abstände, Einbauhöhe und Freiräume werden relevant. Sind diese gegeben, kann man aber eigentlich alles damit machen.

So, ich hoffe, dass meine Beschreibung für Euch verständlich und hilfreich ist. Ich muss nun in die Heia....
 

Das könnte Dir auch gefallen

Zurück
Oben Unten