• Liebe Gäste - Die genialen Galeriebilder in unseren Beiträgen oder Anhänge in voller Größe könnt Ihr sofort nach Eurer kostenlosen Registrierung sehen ! Die geht schnell und tut gar nicht weh... Top! Jetzt Registrieren ! Top!

In Arbeit Bei dem Wetter zum nachbauen wärmstens empfohlen ...

Bebbi

Schwabe
BBQ Master
Wer am kommenden Wochenende Bock auf ein tolles Futter für heiße Stunden (@Traekulgriller auuuuuuuuuus Du verstehts das falsch :laro:) hat, sollte spätestens morgen mit dem Nachbau beginnen.

Bei mir jedenfalls ist am Wochenende Saures Rindfleisch angesagt.

Man nehme ein Stück Tafelspitz, Bürgermeisterstück oder wie in meinem Fall einen Schmorbraten aus der Schulter (der war im Angebot :rolleyes:). Dieser hat ferner den Vorteil, dass ich selbigen so schneiden lassen konnte, dass ich später entgegen der Faser gleichmäßig große Scheiben rausbekomme ;) ... geht aber nur, wenn die Metzgersfrau gute Laune hat und die Teile rechts und links wegschnibbeln mag.

K1600_20180725_093445.JPG

Danke Frau Kallenbach :hand
K1600_20180725_093529.JPG

Nun wird das schöne Stück für 4-5 Tage wie folgt eingelegt. Dazu Lorbeerblätter, Senfkörner, etwas Kümmel, Nelken, eine Zimtstange, Wacholderbeeren, Anis, Piment und etwas bunten Pfeffer zusammen mit
K1600_20180725_093953.JPG

anteilig einem 1/4 Essig, einem 1/4 Wasser und einer Hälfte trockenem Rotwein in eine Schüssel gegeben. Man kann bei den Gewürzen ruhig nach Gusto variieren.

Im Prinzip würde auch ein fertig eingelegter Sauerbraten funktionieren, aber selbst gemacht ist natürlich besser.

K1600_20180725_094048.JPG

Noch einen Schluck Wein oben drauf und ab in den Kühlschrank damit.
K1600_20180725_094225.JPG

Der Braten wird dann im etwas verdünnten Sud für ca. 90 Minuten auf schwacher Hitze geköchelt. Er darf ruhig noch etwas Biss haben. Zuvor je nach Geschmack die Zimtstange und den Anis entfernen ... wer es kräftiger mag kann selbige auch mitkochen.

Fleisch erkalten lassen und min. 2 Stunden kühl stellen. Hiernach in ca. 5 mm dünne Scheiben aufschneiden und mit Zwiebelringen plus Schnittlauch garnieren. Darüber kommt eine Vinaigrette aus Essig, Öl, Salz, einem Schuss vom Sud sowie etwas Senf.

Als Beilage eignet sich ein Bauernbrot ... doch noch viel besser schmecken mir dazu Bratkartoffeln.

Macht das ruhig mal nach, es gibt wirklich kaum etwas besseres an heißen Tagen. Matthias nun kannst loslegen :laro:alter Lust.... :D
 
@daBertl wenn Du ganz schnell bist, habe ich was für die Wartezeit ... steht aber bereits auf dem Tisch :bigg

Spinatknödel, Leberknödel und Maultäschle in selbstgemachter Brühe :sabr

K1600_20180725_120658.JPG

K1600_20180725_120707.JPG
 

Das könnte Dir auch gefallen

Zurück
Oben Unten