• Liebe Gäste - Die genialen Galeriebilder in unseren Beiträgen oder Anhänge in voller Größe könnt Ihr sofort nach Eurer kostenlosen Registrierung sehen ! Die geht schnell und tut gar nicht weh... Top! Jetzt Registrieren ! Top!

Wok Wok handgehämmert oder besser eine einfache Version?

Klar, ich bin aber bei der Arbeit und werde erst heute Abend zu Hause sein....

Ich weiß übrigens noch nicht ob ich den Ohrenwok behalten werde, da ich auch bereits einige besitze welche mir sehr gut gefallen.;)
 
Ich hab mir übrigens jetzt mal so einen deiner gedengelten bestellt. Ich bin mal auf den Unterschied gespannt. Im Hinblick dass ich meinen Wokbrenner dauerhaft aus dem Keller holen kann, wars mir das jetzt mal wert. Und die Lieferung dauert laut denen über 1 Monat.
Danke für den Link, die machen wirklich einen guten Eindruck.:daum
Auch wenn mich meine Frau für bescheuert hält weil sie von so einer zusätzlichen Gucci Sonnenbrille 10 Mal mehr hat :bigg
 
Von mir aus dürft Ihr mich dafür schlagen oder Banause schimpfen, aber ich habe in 20 Jahren Thailand, davon fast 3 wohnhaft, wenn überhaupt (kann mich nicht mal daran erinnern) gaaaanz selten gedengelte Woks gesehen.

Die Beulen-Struktur würde sich bei der Art wie dort Speisen zubereitet und permanent schnell gewendet werden nur als kontrproduktiv erweisen. Der Wok hat gerade deswegen diese runde und glatte Form, die leichte, fertigungsbedingte Rillung hilft hier sogar, Kochgut weiter oben zu halten, wo es mit weniger Hitze langsamer gegart werden soll...

Ich halte es für möglich, dass die Teile irgendwann vor langer Zeit mal nicht anders herzustellen waren, aber "Beulen" in der Fläche sind imho nur ein gewaltiger Rückschritt, der vor allem auch die Reinigung aufwändiger, bzw. überhaupt erst notwendig macht, weil die (geschmackbringende) Patina die Beulen auf Dauer glättet....

Dass das bei "Beulen-Woks" besser sein soll, halte ich für ein Gerücht, bzw. eine "physikalische Anomalie"....oder schlicht Wunschdenken....
Wenn ein glatter Kohlenstoffstahl-Wok richtig eingebrannt wurde, flutscht da alles wie mit Gleitcreme...

Hier habe ich sogar was dazu gefunden, leider nur in Englisch....oder....Buddha sei Dank nicht in Thai....:bigg


 
Deinen Brenner zum Bleistift kauf ich an jeder Straßenecke für ca. 10€.
Das würde mich wirklich wundern. Bei den Thai-Brenner glaube ich Dir das sofort. Nicht aber bei dem Manniu oder dem JP21 Phoenix. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren. Könntest ja mal ein Bild machen, wenn Du da bist. ;)

Danke für den Link, die machen wirklich einen guten Eindruck.:daum
Gerne. :D

Die Beulen-Struktur würde sich bei der Art wie dort Speisen zubereitet und permanent schnell gewendet werden nur als kontrproduktiv erweisen.
Also eigentlich sieht man die Beulen bei den nur und fühl diese nicht, bzw nur minimal.

Es gibt aber auch welche bei denen das so gewollt ist.
https://www.amazon.com/Handhammered-Carbon-Wok-Handle-12-inch/dp/B00011UHIS

Nach meiner Info sollen da die entstehenden Gasblasen besser perlen. Ob das Stimmt.... keine Ahnung.

Wenn die richtig eingebrannt sind, ist das meiner Meinung nach aber auch echt egal.....

Es geht mir eher um das Material als die Beueln. Die Wärmeleitung macht meiner Ansicht nach sehr viel aus.
Auf Patina gebe ich nicht viel. Ich habe bewusst schon mit rot leuchtenden :ballaWoks ohne Öl gewockt. Das Gemüse schmeckt dann wirklich wie gegrillt. Durch den Leidenfrosteffekt backt einem trotzdem nichts an. Zumindest nicht, wenn man schnell ist;) Das übersteht natürlcih keine Patina....

Ist aber halt alles Geschmacksache! ;)
 
Deinen Brenner zum Bleistift kauf ich an jeder Straßenecke für ca. 10€.
Das würde mich wirklich wundern. Bei den Thai-Brenner glaube ich Dir das sofort. Nicht aber bei dem Manniu oder dem JP21 Phoenix. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren. Könntest ja mal ein Bild machen, wenn Du da bist. ;)

Danke für den Link, die machen wirklich einen guten Eindruck.:daum
Gerne. :D

Die Beulen-Struktur würde sich bei der Art wie dort Speisen zubereitet und permanent schnell gewendet werden nur als kontrproduktiv erweisen.
Also eigentlich sieht man die Beulen bei den nur und fühl diese nicht, bzw nur minimal.

Es gibt aber auch welche bei denen das so gewollt ist.
https://www.amazon.com/Handhammered-Carbon-Wok-Handle-12-inch/dp/B00011UHIS

Nach meiner Info sollen da die entstehenden Gasblasen besser perlen. Ob das Stimmt.... keine Ahnung.

Wenn die richtig eingebrannt sind, ist das meiner Meinung nach aber auch echt egal.....

Es geht mir eher um das Material als die Beueln. Die Wärmeleitung macht meiner Ansicht nach sehr viel aus.
Auf Patina gebe ich nicht viel. Ich habe bewusst schon mit rot leuchtenden :ballaWoks ohne Öl gewockt. Das Gemüse schmeckt dann wirklich wie gegrillt. Durch den Leidenfrosteffekt backt einem trotzdem nichts an. Zumindest nicht, wenn man schnell ist;) Das übersteht natürlcih keine Patina....

Ist aber halt alles Geschmacksache! ;)
 
Nun die Diskussion ist gerade in einem anderen Thread aufgeflammt, was zum Wok schließlich ja auch gut passt.

Forschen wir also einmal gemeinsam, was Vorteile oder auch Nachteile der beiden Wok-Versionen sind.

Haut hier einfach Eure Erfahrungen rein. Da ich gestern Seitan hergestellt habe und heute ohnehin etwas aus dem Wok auf dem Programm steht, fang ich mal mit ersten Infos aus meinem Fundus an.

Leider (gut einige haben dringend auf Regen gewartet) ist das Wetter heute subotimal, um unter freiem Himmel meine bescheidene Wokstation zu nutzen. Wenn man mit selbiger mitten im Gefecht im Regen stehen würde ... nein die Bilder wollt Ihr nicht sehen.

:kill

Also kommt heute nicht die da zum Einsatz

cccc.jpg
e.jpg
z.jpg
zz.jpg


sondern der Gipfel ... sprich es wird der Summit herhalten müssen. Selbiger ist übrigens für mich unschlagbar, wenn es ums einbrennen geht. Beide Woks passen da auch bei geschlossenem Deckel rein :swow und Power hat der auch genügend, beim entsprechendem Setup.

Doch wir wollten ja klären, wo die Unterschiede liegen und wo die Vor- und Nachteile.

Also Bilders.... zunächst von meinem kleinen handgehämmerten Wok. Da selbiger eine Zeit lang Pause hatte und etwas angestaubt war :oops::oops::oops: wird er momentan (quasi fast live) vorbereitet.

K1600_1.JPG
K1600_2.JPG
K1600_3.JPG
K1600_4.JPG

Das Fassungsvermögen liegt bei knapp der Hälfte von meinem einfachen, industriell hergestellten Wok aus dem Asialaden. Wie verhält es sich beim Gewichtsunterschied?

K1600_5.JPG

Zum Vergleich nun besagter, doppelt so große Kandidat aus industrieller Fertigung.

K1600_c.JPG

und natürlich auch Bilder von selbigem.

K1600_a.JPG

Der darf gleich nochmals schön mit heißem Öl baden.

K1600_b.JPG

Soweit mal die Vorgeschichte. Ich werde weiter berichten und würde mich freuen, wenn hier derweilen eine rege Diskussion startet. Fair wie ich bin fang ich neutral an ... :matt3
 
Zuletzt bearbeitet:

Das könnte Dir auch gefallen

Zurück
Oben Unten