• Liebe Gäste - Die genialen Galeriebilder in unseren Beiträgen oder Anhänge in voller Größe könnt Ihr sofort nach Eurer kostenlosen Registrierung sehen ! Die geht schnell und tut gar nicht weh... Top! Jetzt Registrieren ! Top!

Manchmal ist einfach alles blöd .....

Guybrush

Kesselträger
BBQ Master
Denn man wechselt nach gut 15 Jahren den Arbeitgeber, verlässt ein Unternehmen, mit dem man ganz klein angefangen hat bei der Ausbildung. Ein Unternehmen das gewachsen ist, wo man tatkräftig dabei war und es eben mit groß gemacht hat. Wo man wie ne kleine Familie war am Anfang zumindest später dann nicht mehr so aber sei’s drum. Man verlässt das Unternehmen, weil man beruflich keine Entwicklungsmöglichkeiten mehr sieht, weder finanziell noch was Karriere angeht. Wenn man es denn so nennen möchte. Nachdem man tausende Vorstellungsgespräche geführt hat, ich habe berichtet kommt man wo anders unter.


Ein Unternehmen das Prestige, Renommee und Bekanntheitsgrad in seinem Namen trägt. Einen Namen bei dem manch einer zum abspritzen kommt. Ein Unternehmen in der Luftfahrt mit deren Produkten jeder schon in Berührung war, zumindest die welche mal geflogen sind. Man bewirbt sich, führt ein paar Interviews auf Englisch, kommt da telefonisch durch. Wird geladen zum persönlichen Gespräch, glotzt sich die scheiße an, labert mit dem möglichen künftigen Vorgesetzten. Irgendwie scheint das zu passen und man ist interessiert. Die Stelle an sich nicht unbedingt das was man will, aber finanzielle Aussichten sind gut. Karrieremöglichkeiten sind auch gegeben, dies bekommt man auch versichert das dies erst der Anfang ist und es nur steil nach oben gehen kann. Man bekommt ne Zusage und den entsprechenden Arbeitsvertrag zugeschickt. Man freut sich, ist positiver Dinge. Befristet für 1 Jahr, naja ist im Maschinenbau nahezu die Regel mittlerweile aber die Branche boomt. Und der Name erst. Mein Lebenslauf wird ziemlich geil dadurch. Der Ruf, das man in dieses Unternehmen eigentlich so gut wie gar nicht rein kommt, das man was besonderes ist, weil die eben nicht jeden nehmen wird von überall her und von allen Seiten bestätigt und die Neugier erst von anderen, lässt negative Dinge wiederum positiv erscheinen. Einen Arbeitsweg One-Way von 75 Kilometern über die Autobahn, ist in 35 Minuten erledigt. Klar, haufen Kilometer aber da arbeiten ja 2000 Menschen und ne Fahrgemeinschaft ist sicherlich drin, so dass die Benzinkosten sich im Rahmen halten. 6 Tage durchgehend arbeiten auch halb so wild, hab ja danach frei. Einen Arbeitsplan wo man Samstag mittags anfängt, 6 Tage macht, Donnerstags heim geht um Sonntags wieder zur Arbeit geht. Auch kein Problem. Wo Nachteile sind, sind auch Vorteile was solls?


Man kündigt seinen unbefristeten Arbeitsvertrag, man wünscht sich alles gute und verlässt das Unternehmen, heuert wo anders an. So ist der Lauf der Dinge. Man beginnt am neuen Arbeitsplatz mit der Einarbeitung, wird gleich zu Lehrgängen angemeldet und ist interessiert bei der Sache. Geht ja jetzt steil bergauf auf der Leiter. Nach 2 Wochen kommen dann erste Zweifel muss ich hier wirklich nicht mehr als DAS machen? Man schaut den anderen nochmal bei der Arbeit zu, tatsächlich DAS ist alles. Paar Tage später wird der Gedanke weitergesponnen, wenn DAS wirklich alles ist was ich hier machen muss, dann könnte meine Arbeit auch ein Bäcker machen, der noch nie ne Maschine gesehen, ein Bäcker der noch nie irgendwas im Maschinenbau getan hat, könnte wirklich tatsächlich meine Arbeit ausüben ? Man unterhält sich mit den neuen Kollegen, eingliedern in die bestehenden Strukturen. Was haben die wohl in ihrem Leben gemacht? Wo waren die vorher? Häufige Aussagen sind, hab ne 6 Wochen Umschulung gemacht beim Arbeitsamt und jetzt bin ich hier per Leiharbeit Job-AG und ähnliches. Der Gedanke das könnte ein Bäcker machen, wird nun doch tatsächlich bestätigt. Manche neuen Kollegen mag man, manche nicht. Der Idiot mit der großen Fresse hat 6 Wochen umgeschult und will mir jetzt doch tatsächlich was erzählen über Maschinenbau, über Fräsen, über Werkzeuge. Und man denkt sich, Alter ich hab in der scheiße schon gestanden wie du noch nicht mal gewusst hast wie das ganze geschrieben wird. Man bekommt erzählt das Auflagekräfte in Millimetern angegeben werden, ich weiß ja auch nicht aber während meiner 4 Jahre Studium, 3,5 Jahre fachspezifischer Ausbildung sind Kräfte immer in Newton angegeben worden. Wo bin ich hier nur? Aber egal die wissen was sie tun, schließlich Renommee und so.


Schließlich gibt es ja täglich neue Herausforderungen, man bekommt ne Aufgabe die sich so spektakulär anhört, das man sich fragt um Himmels Willen wie soll ich das nur machen? Ich bin tatsächlich bei Top Gun gelandet. Dann gibt’s noch ne fette 78 seitige Process Instruction oben drauf. Das muss ja wahrlich sau schwer sein. Man schaut sich das an, überlegt... und kommt wieder zu dem Punkt, naja wenn man das nicht kann dann ist man sowieso fehl am Platz. Tägliches Brot und mal Mindestvoraussetzung wenn man denn mal gefräst hat. Manche scheitern daran, man geht zur Seite, gibt nen Hinweis, les mal deine R-Parameter aus dann geht’s.... R-Parameter dürfen wir nicht benutzen, Anlage bleibt stehen. Fehlermeldung Kühlwasser Minimalstand, dies am Samstag mittag....fahr mal Bohrwasser her wir kippen rein.....Ja, nee dürfen wir nicht die Anlage bleibt jetzt stehen bis Montag morgen denn da kommen autorisierte Personen um Bohrwasser aufzufüllen. Werkzeug ist stumpf....keins mehr da, Werkzeugservice im Wochenende, die Anlage bleibt stehen. Und dafür opfere ich wirklich meine Freizeit?


Dann kommt ne Woche voll mit Maschinenlehrgang vom Hersteller, der Coach fängt an zu erzählen, man stellt Fragen und die regelmäßige Antwort ist, darf ich dir nicht sagen, darf ich dir nicht erklären, hab Vorgaben von den ganz oben. Für was mach ich hier Lehrgang wenn ich das was wirklich interessant ist, nicht anwenden darf? Man gammelt 5 Tage rum, drückt sich den Arsch platt. Nach 53 Fragen die nicht beantwortet werden dürfen mag man auch nicht mehr. Man geht eine rauchen mit dem Coach, der einen angrinst und mit den Augen zwinkert und sagt „ich glaub du bist hier fehl am Platz, such dir was anderes“..... womit äußere Einflüsse das innere Befinden bestätigen. Und so langsam aber dann im ganz schnellen Tempo schlägt die vor 4 Wochen noch bestens vorhandene Motivation in eine maximale Frustration um. Hab ich mir so mein Berufsleben vorgestellt ? Eigentlich nicht.


Feste Vornahme war, 1 Jahr befristet, Gas geben, zeigen was man kann. Übernahme und die Leiter nach oben nehmen. Nur darf man nicht zeigen was man kann oder was man weiß, geschweige denn Anwenden. Die angepeilte Fahrgemeinschaft ist auch nicht möglich, denn die potentiellen Kollegen arbeiten nur von Montag bis Freitag. Man selber ja nicht. Aber hier sind ja 2000 Mann, am Wochenende lauf ich mal über den Parkplatz und schau wer da so alles aus meinem Umkreis da ist. Man stellt erneut ernüchternd fest, auf dem Parkplatz stehen hier am Sonntag nachmittag nur 4 Autos und die arbeiten alle bei mir. Okay 1 Auto ist noch da, das ist der vom Werkschutz. Warum arbeiten von 2000 Leuten nur 4 am Wochenende. Versteh ich nicht.


Naja, wenigstens ist es finanziell einigermaßen in Ordnung. Auch dieser Trost ist gleich verpufft nachdem man einen Blick auf seine Abrechnung wirft. Wow, meine 800€ brutto mehr im Monat sind wunderbar von den Steuern aufgefressen worden. Die monatlichen Fixkosten und eben das Benzin, lassen einen ins Tal der Tränen fallen, denn eigentlich hat man jetzt weniger wie vorher. Klassisch verzockt. Naivität hat gewonnen. Fahrgemeinschaft ade.


Man versucht trotzdem das beste daraus zu machen und knüpft Kontakte mit den Kollegen die zeitgleich mit einem anwesend sind. Naja, Kontakte ist übertrieben denn über alltägliche Dinge kann man sich nicht wirklich unterhalten. Des deutschen liebsten Kind, die Fußball Bundesliga interessiert hier so gar keinen. Weltpolitik auch nicht und Urlaub sowieso nicht. Das Hauptthema ist Zocken, Playstation, Xbox, PC voll egal. Ich hab 4 Wochen Urlaub eingetragen da zock ich bis zum Koma. Ich hab jetzt frei und zock bis zum geht nicht mehr. Ich mach die Nacht durch, Zocken is geil. Habt ihr Freundinnen ? Nö....wundert mich nicht. Hättet ihr paar Titten zum rumspielen wär wohl der Controller nicht euer Favorit. Warhammer ist der Knaller.... mit meinem Warhammer mach ich was anderes. Neue Freunde finden ist somit auch abgehakt oder vielleicht bin ich einfach nur alt ?


Wenigstens kann ich in Ruhe hier arbeiten bis mein Vertrag ausläuft, auch das wird vom Winde verweht. 45 Personalwechsel, seit 1.1.18 stimmen mich nicht drauf ein einen zukunftssicheren Arbeitsplatz zu haben. Man kommt zur Spätschicht, soll den Hanswurst ablösen, aber der Hanswurst ist schon weg, denn der wurde heute früh um 11 Uhr fristlos gegangen. Man kommt ein ander mal, eigentlich soll die Luisa Carina anwesend sein, aber die ist auch Schall und Rauch, entlassen. Man freut sich auf die Arbeit mit dem Jan, ja dumm der Jan wurd versetzt. Naja wenigstens sind der Karl und der Siggi noch da....bis man erfährt das deren Vertrag nicht verlängert wurden. Man zählt eins und eins zusammen, also irgendwie bin ich bald ganz alleine hier oder eben auch bald gar nicht mehr. Dann wird bekannt gegeben das, dieses wunderbare Schichtmodell zum 1.2.19 Geschichte ist. So dass die Arbeit am Wochenende wegfallen wird, mit dem Wegfall des Modells, fallen auch gut 400€ brutto weg und von daher ist es auch nachvollziehbar das Leute gehen. Interessanterweise endet meine Probezeit genau an dem Tag, ein heißer Stuhl auf dem man sitzt. Oder bildet man sich das nur ein? Die Fahrgemeinschaft rückt wieder in greifbare Nähe.


Dieses ganze unsichere Gebilde nimmt man dann auch noch mit nach Hause. Wunderbar wenn man seine Frau so kaum noch sieht oder eben sehr viel weniger. Gemeinsame Unternehmungen fallen nahezu komplett aus, bin ich zuhause, ist die Dame arbeiten und eben rumgedreht. Mit einem Lächeln im Gesicht bekommt man von seiner Frau gesagt „wir leben zusammen wie Nachbarn“.... Hallo, wie geht’s, tschüß. Da wär ich wohl nicht der erste dessen Ehe daran den Graben hinab geht. Mit Freunden kann man sich auch nicht treffen oder mal gemeinsam Abendessen gehen. Die arbeiten ja wie normale Menschen unter der Woche und haben am Wochenende frei, während man selber in ner Parallelwelt lebt, in der man Dinge kaum noch einordnen kann. Man erscheint Donnerstags zum ersten Arbeitstag, es hängen schon Telefonnummern aus für die Rufbereitschaft am Wochenende und man fragt sich „häh, heute ist doch erst Montag“....ach nee stimmt ja.


Immer wieder hallen dann Worte im Ohr nach, „du bist hier fehl am Platz“ und man trifft die Entscheidung sich neu zu bewerben anders wo. Man haut einfach wahllos Bewerbungen raus, aber welche Chance hat man wenn man erst 3 Monate bei nem neuen Arbeitgeber ist und schon was anderes sucht? In die scheiße kann ja wohl jeder mal langen oder nicht? Wohl kaum bei psychologisch geschulten Personalern die einem bei der Bereitschaft zu Überstunden die mangelnde Fähigkeit des Zeitmanagments hineininterpretieren. Dann wird man mal eingeladen, fährt hin, stellt sich dem Verhör, legt seine Beweggründe dar und alles was man hört „naja das weiß man ja alles vorher?“....Dankeschön, Arschloch. Manchmal ist es schade das man nicht vorher erfährt mit wem man sich zum Gespräch trifft. Nachdem man 1,5 Stunden auseinander geschraubt wurde findet man den Gesprächspartner in XING oder LINKEDIN, Studiengang Elektrotechnik aber nie damit was zu tun gehabt...war das Studium bei dir auch nicht so pralle oder? Ein Mensch der von Loyalität und Firmentreue predigt sollte in seinem Lebenslauf schon mal länger als 4 Jahre bei einem Arbeitgeber gewesen sein oder ? Naja, hat ja immerhin zum Arschloch Personaler gelangt.


Man schlittert in eine Spirale hinein, ist den ganzen Tag mürrisch. Mit sich selbst nicht zufrieden. Man hat basierend auf den Erlebnissen eine gravierende Fehlentscheidung getroffen und muss sich jetzt den Konsequenzen daraus stellen. Das Leben ist kein Ponyhof, is schon klar ne. Man nimmt das alles mit nach Hause, liegt abends wo man eigentlich schlafen sollte noch stundenlang wach. Sorgt sich um sein Leben, seine Zukunft, eben jedes Rädchen das in das nächste Rädchen greift. Man kann nicht mehr schlafen, und wenn man schläft ist das nicht dauerhaft, das Unterbewusstsein ist gnadenlos. Man stellt fest das man in den letzten 72 Stunden ungefähr 8 Stunden geschlafen hat, man entscheidet sich gegen die Arbeit, geht zum Arzt, gib mir ne Dröhnung Morphium, bisschen Gras irgendwas, ich will schlafen. „Warum können Sie nicht schlafen?“.... bla bla bla ..... „Was beschäftigt Sie denn?“..... bla bla bla..... „Sind sie depressiv?“ ..... Nein bin ich nicht, würd mich nicht so einordnen. „Burnout?“ .... auch nicht, enttäuscht und Zukunftsangst und ich will mal wieder 10 Stunden am Stück schlafen.....dann bekommst ein Rezept für ein Bioschlafmittel wo man sich bis zu 6 Tabletten reinziehen kann, die aber kein Stück helfen. Die Beine schmerzen, der Rücken auch und Hunger hat man auch nicht, ich sag ja Morphium wär die Lösung. Am nächsten Dienstag muss man wieder antanzen mal schauen was da gesprochen wird. Krankheit in der Probezeit ist auch ein guter Kündigungsgrund. Arbeitslosengeld 1 ist auch ne schöne Sache eigentlich, aber nicht für mich. Kann nicht schlafen, kann nicht essen, kann dich einfach nicht vergessen, halt mich fest, ich hab dich lieb, ätsch war gelogen was ich schrieb. Schön wär’s. Eine massive persönliche Niederlage erlitten. An Niederlagen wächst man, nächste Jahr spiel ich dann in der NBA. Ich glaube so war das aber auch nicht gemeint. Ich bin ein Star holt mich hier einfach raus.... funktioniert im wahren Leben nicht so wirklich. Fragen über Fragen, keine Antwort wie man was am geschicktesten anstellt. Irgendwie ist man mit sich selbst einig das man dort wo man jetzt ist, nicht mehr hingeht. Aber Rechnungen wollen ja auch bezahlt werden. Kündigung und Sperre riskieren, warten bis man gekündigt wird, zusehen wie irgendwie alles an einem vorbei geht ? Entscheidungen müssen getroffen werden auf die eine oder andere Art und Weise. Nur wie soll man sich da entscheiden? Man dreht sich im Kreis wie der Hund der seinem eigenen Schwanz nach jagen tut und auf nen grünen Zweig kommt man nicht wirklich. 2308 Wörter bin ich auch nicht weiter wie vorher.
 
Viel Glück und viel Erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zunächst ist festzuhalten, dass es immer mindestens einen Ausweg gibt.

Du hast sehr gut und umfangreich die Fakten beschrieben. Man kann Situationen nie 1:1 vergleichen, aber ich glaube Dich gut verstehen zu können.

DV_8_8327505_01_4c_DE_20160624112228.jpg

Ich habe jeder Menge Freunde und auch Familienangehörigen schon oft geraten, in einer Firma stets so zu gehen, dass man zumindest aus menschlicher Sicht gesehen, auch wieder auftauchen könnte. Ich gehe nun einfach mal davon aus, dass Du im Guten in der alten Firma gegangen bist. Wäre dann der Weg zurück nicht logisch? Womöglich mit Einbußen verbunden, aber der innere Frieden zählt mehr.

Parallel schick mir bitte mal eine PN mit Deinem Standort. Ich verspreche absolut nichts, kann jedoch sagen, dass ich einige Kunden mit Bedarf an neuen Mitarbeitern aus dem Bereich habe.

Ich kenne den Druck der auf Dir lastet. .. ich denke das Wort passt in dem Zusammenhang ganz gut... man ist allerdings selbst oft gefangen, um das Ventil finden zu können.

Es gibt immer einen Weg und ich versuche gerne bei der Suche zu helfen... so gut ich eben kann.
 
mit meinem Warhammer mach ich was anderes.

Vielleicht solltest du die Branche wechseln :bigg

Nee, im Ernst, du kennst ja meine Gedanken dazu. Vielleicht hat der Schwäbischer Dummschwätzer ja wirklich jemand. Manchmal muss man wohl auch auf die Güte des Schicksals hoffen. Man kann nicht immer alles im Griff haben.
 
Kündigung und Sperre riskieren, warten bis man gekündigt wird, zusehen wie irgendwie alles an einem vorbei geht ?
Ersteres in keinem Fall, da ich der Meinung bin, das in einem Land wie "Unserem", jene wo einbezahlen auch ausbezahlt werden könn(t)en (und auch sollten) und nicht nur das ganze, unter welch fadenscheinigen Gründen auch immer hereingeholte, so bezeichnete Fachkräftegeschwerl, wo sich Millionenfach mit Zuteilung einer Identität an den Sozialtöpfen bedient.

Krankheit in der Probezeit ist auch ein guter Kündigungsgrund. Arbeitslosengeld 1 ist auch ne schöne Sache eigentlich, aber nicht für mich.
Es ehrt Dich ja sehr so zu denken und komischerweise denken die meisten die Jahrein-/jahraus im Brot stehen genauso, aber bevor Du Ehe, Psyche usw. auf´s Spiel setzt (da weiß ich wovon ich red, da mir in etwa gleichem Alter wie Du jetzt bist selbiges widerfuhr) würd ich lieber einen auf Arbeitssuchend mit Bezahlung nach ALG I machen. Im Jahre 2004 war´s noch so, das wenn man den Job psychisch nicht verkraftet hat und im Einvernehmen mit dem AG kündigte, die Arbeitsagentur keine Sperre vollzog, so man ein (haus)ärztliches Attest vorlegte. Das ist allerdings versicherungstechnisch mit Vorsicht hand zu haben, denn sobald Du was Psychisches in der Krankenakte stehen hast, bist Du bei Neubeantragungen von Kranken-/Lebens- und Berufsunfähigkeitsversicherern durch.

Jetzt lässt des am besten mal bis zum 31.1.19 gemütlich dahin laufen, bewirbst Dich weiter und dann siehst es schon.
 
Das Thema ist ernst, aber Dein Schreibstil genial !

Zeit für ne grosse Veränderung würde ich sagen, da Du offenbar generell in Deinem Beruf nicht mehr wirklich glücklich bist....
 
PS: Ich habe in den letzten gut 20 Jahre fast ausschliesslich in Projekten bei solchen "Namen" gearbeitet.....und festgestellt, dass die auch nur mit Wasser kochen...manchmal sogar mit ziemlich abgestandenem Wasser....

upload_2018-11-12_19-34-37.png
 
Viel Glück und viel Erfolg.

Dankeschön :daum

Zunächst ist festzuhalten, dass es immer mindestens einen Ausweg gibt.

Du hast sehr gut und umfangreich die Fakten beschrieben. Man kann Situationen nie 1:1 vergleichen, aber ich glaube Dich gut verstehen zu können.

Anhang anzeigen 56209

Ich habe jeder Menge Freunde und auch Familienangehörigen schon oft geraten, in einer Firma stets so zu gehen, dass man zumindest aus menschlicher Sicht gesehen, auch wieder auftauchen könnte. Ich gehe nun einfach mal davon aus, dass Du im Guten in der alten Firma gegangen bist. Wäre dann der Weg zurück nicht logisch? Womöglich mit Einbußen verbunden, aber der innere Frieden zählt mehr.

Parallel schick mir bitte mal eine PN mit Deinem Standort. Ich verspreche absolut nichts, kann jedoch sagen, dass ich einige Kunden mit Bedarf an neuen Mitarbeitern aus dem Bereich habe.

Ich kenne den Druck der auf Dir lastet. .. ich denke das Wort passt in dem Zusammenhang ganz gut... man ist allerdings selbst oft gefangen, um das Ventil finden zu können.

Es gibt immer einen Weg und ich versuche gerne bei der Suche zu helfen... so gut ich eben kann.


Du kriegst gleich mal Post ;)

Ich seh das grundsätzlich ähnlich, man sieht sich im Leben ja immer zweimal. Wäre natürlich eine Möglichkeit dorthin zurück zu gehen. War vergangene Woche auch mal dort, mir war da was im Arbeitszeugnis aufgefallen was geändert wurde. Natürlich hat man da gesprochen wie, was und warum. Ist leider so das da beruflich zwei äußerst stolze Persönlichkeiten aufeinander treffen, da wird keiner sagen kannst zurück kommen oder eben aus meiner Warte her sagen "bitte bitte".... wobei ich weiß das wenn ich das machen würde, eigentlich wieder kommen könnte. Wäre natürlich Wasser auf der Mühle für so manchen. Grandios gescheitert aber irgendwie wärs mir auch egal.

Ich denke mein Problem ist einfach das die Arbeit dort dermaßen stumpf ist, was aus der Stellenbeschreibung auch nicht ersichtlich war und du mehr oder weniger deine Birne am Drehtor abgeben musst. Alles ist so organisiert und aufgebaut das du ausgetauscht werden kannst und der nächste anfangen kann. Erschwerend kommt da evtl noch hinzu das man selber aus einem kleinen Unternehmen kommt und bei Problemen, Maschinenstillstand etc einfach selber aktiv werden musste. Da ist der Satz "wenn ich alles selber machen muss, warum bezahl ich dich dann?" irgendwie ganz fest in einem verankert. Ich mein ich versteh deren Beweggründe ja schon ein Bauteil kostet zwischen 150000 und 180000€ und es hängen 400 Menschenleben dran, da kann nicht jeder machen was er grad will und für richtig hält.

Die Personalstruktur ist ja auch recht interessant, viele Zeitarbeiter mit Umschulung, eigene Azubi's (die auch rausgehauen werden, was ich so echt gar nicht kenne, normal halten Konzerne ja an denen fest), dann hast 2,3 Meister und noch nen Techniker alle machen das was du auch machst. Irgendwo bin ich auch froh darüber das es mit einem Umzug nicht hingehauen hat, eben weil befristet und als Vermieter will man ja auch eine gewisse Sicherheit haben.


Vielleicht solltest du die Branche wechseln :bigg

Nee, im Ernst, du kennst ja meine Gedanken dazu. Vielleicht hat der Schwäbischer Dummschwätzer ja wirklich jemand. Manchmal muss man wohl auch auf die Güte des Schicksals hoffen. Man kann nicht immer alles im Griff haben.

Ich denke ja da ähnlich, die Frage ist nur wie macht man's ? Meine Kündigung ist eh verfasst, abgeschickt hab ich die nur noch nicht. Strategisch wäre jetzt durchaus ein guter Zeitpunkt. Da ich ja fast den kompletten Dezember im Urlaub bin, so könnt man ein mögliche Sperre umgehen, außerdem kannst ja 30 Bewerbungen vorlegen und dementsprechend nachweisen das du willig bist und auch Strapazen auf dich nimmst, siehe Vorstellungsgespräch in München.

Glück, gehört da sicherlich immer mit dazu. Da man sich ja doch bewusst ist das man nicht der einzige ist der für diese Stelle vorstellig wird. Was ich aber niemals verstehen werde, ist das man sich 1,5 - 2 Stunden zusammen setzt, über vieles redet, Gehalt anspricht, Urlaubsgeld und eben andere Dinge und dann 3 Tage später ne Absage bekommt. Prinzipiell ist ja nach 5 Minuten schon entschieden ob man die Stelle kriegt oder nicht, eben Sympathie oder nicht aber sich dann 2 Stunden mit nem Unsympath hinsetzen und schwallen, macht doch eigentlich keiner. Falls man dann eben nach 20 Minuten als Depp eingestuft wird, zwar sympathisch aber halt Depp dann erzähl ich dem doch nix von der Bezahlung oder welches Auto du dir aussuchen darfst und eben solche Dinge.

Wenn du für die Stelle umziehen musst, hast du in der Regel auch schon schlechtere Karten. Ist mir auch mal so gesagt worden einmal weil's dein soziales Umfeld wegfällt und "Heimweh" kommt und zum anderen wegen deiner Mentalität Münchner tickt anders wie Hamburger, Dresdner anders wie Kölner etc, das würd zwangsläufig zu Konflikten führen. Kann ich ja sogar irgendwo nachvollziehen.

Und dann wird noch regelmäßig die Propaganda vom Fachkräftemangel medial gestreut, wo's dann auch wieder denkst ey, ich bin hier. Fängst halt wieder an, an dir zu zweifeln. Wobei so blöd kannst ja gar net sein, wenn die Größen aus der Branche sich mit dir zusammen setzen. Dich anrufen und sagen ok hast 400km Anfahrt, wir buchen nen Flug für sie, holen sie am Flughafen ab, fahren sie wieder zurück. Des schmeichelt dann iwie wieder und denkst dann die müssen ja ein Sau-Interesse an dir ham :grueb:

Mit dem wissen von heut, kann ich nur sagen das ich den Vertrag dort net unterschrieben hätte.
 

Das könnte Dir auch gefallen

Zurück
Oben Unten