• Liebe Gäste - Die genialen Galeriebilder in unseren Beiträgen oder Anhänge in voller Größe könnt Ihr sofort nach Eurer kostenlosen Registrierung sehen ! Die geht schnell und tut gar nicht weh... Top! Jetzt Registrieren ! Top!

Was machen mit dem Smoker?

LordSchelm

Kleingriller
BBQ Master
Hallo Männers!

Kaum hier, und schon los geht's mit der Fragerei.
Han von einem Bekannten einen kleinen Smoker mit Dünnblech bekommen. Zum testen reicht der mir allemal, auch wenn mir eher der Sinn nach einem Vertikal Smoker steht. Egal. Frisst nicht zuuu viel Platz und ich kann mal probieren.
Aber genau da ist das Problem. Ich habe null Checkung wie ich beim beheizen vorgehen soll. Erst mit Kohle zünden, dann Holz drauf, brennen lassen, dann doch glühen, Luft über seitliches Ventil/Schieber regeln oder doch über die Klappe vom Feuerkasten...
Das www gibt da unendlich Tipps und irgendwie weiss ich immer noch nicht weiter.
Und dann das, was kann man am Anfang machen, was Familienkompatibel ist und nicht direkt den Newbie überfordert?
Ach ja. Wenn das smoken denn unser Herz erwärmt und ein anderer Smoker auf der Terrasse Einzug hält, wird das Dünnblechgerät als Wachstumsspender für Kräuter herhalten oder so. Dekorativ ist so ein Smokerdings ja allemal. Auch die mit dem dünnen Blech.

Vielen Dank schon mal für Kommentare jeglicher Couleur. Und keine Angst. Ich kann auch lachen
 
Ich hab ja auch keinen Smoker, auch wenn ich einen im Auge habe :bigg

Mei, was soll ich sagen? Als Einstieg würde ich ein Brisket machen, weil das wie gefordert Familienkompatibel ist. Vorher würde ich mal die Smokerbox befeuern und schauen wie die Temperaturen so sind.
Dann kann ja eigentlich nix mehr schiefgehen ....:bigg

Das Ganze würde ich dann bei geforderten 120-150 ein paar Stündchen biz zur Erreichung der Marke auf dem Grill lassen.

Gibt hier sicherlich mehr Smokerspezialisten wie mich aber so wirds 100% funktionieren :bigg
 
na dann geb ich halt auch mal meinen Senf dazu...

um den smoker kennen zu lernen nicht gleich nen Long Job über 12-xx stunden..

..mach nen kleinen lj mit ribs :) ...
bei ribs kannste wenn es nicht so funzt wie du willst jederzeit umschwenken (3-2-1/1-2-0 etc.)

in der dämpfphase kannste unbesorgt rumexperementieren...heißt Temperatur kann schwanken wie sie will :)
besorg dir ein paar schaottplatten/lavasteine/quarzsand und rein damit in den pit..

...läuft auch "dünnes blech" konstanter...

falls es über die side fire box mitm smoke nicht klappt wie gewünscht..leg einfach nen angekokelten holzscheid mit in den pit :)

just my 5 Cent :pros1
 
Hallo Männers! Bin leider im Moment d.u. -> dauernd unterwegs. Und das leider auf der Arbeit. Aber ich habe ein Bild von meinem HighTech-Smoker gefunden

20170327_181547.jpg

Getestet habe ich bisher noch nicht. Aber für die ersten Schritte und Versuche sollte es reichen.
Gruss aus der Spätzeche!
 

Das könnte Dir auch gefallen

Zurück
Oben Unten